Behandlungen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin

Was ist die Traditionelle Chinesische Medizin?

Die Wurzeln der Traditionellen Chinesischen Medizin, kurz TCM, reichen je nach Quelle 2500 - 4000 Jahre zurück. Sie ist eine ganzheitliche und sehr effektive Heilkunst und eine hervorragende Ergänzung zur westlichen Schulmedizin.

Aus Sicht der TCM fühlt sich der Mensch dann gesund, wenn sich die beiden Kräfte YIN und YANG im Gleichgewicht befinden und QI (= Lebensenergie) frei fliessen kann.

Dysbalancen führen zu Blockaden im Energiefluss, welche sich in Beschwerden jeglicher Art äussern und sich negativ auf unser Wohlbefinden auswirken.

Die TCM hilft dabei, diese Balance wieder herzustellen.

Ich unterstütze Sie gern dabei, in Ihr Gleichgewicht zu kommen.

nadeln tcm akupunktur hand

Akupunktur

Die Akupunktur gilt als die Königsdisziplin der TCM. Dabei werden mit dünnsten Einwegnadeln aus medizinischem Edelstahl die Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper reguliert. 

Der Nadeleinstich ist in der Regel nur wenig bis gar nicht spürbar. Anschliessend kann ein Gefühl entstehen, das je nachdem als dumpf, ziehend, kribbelnd, ausstrahlend, … wahrgenommen wird. Diese Empfindung nennt man "De-Qi" (was mit "ankommende Energie" übersetzt werden kann) und lässt oft nach kurzer Zeit nach. Nach dem Setzen der Nadeln ruht der Patient ca. 20 - 40 Minuten. Diese Zeit der Entspannung ist wichtig, damit die durch die Nadeln gegebenen Impulse im Körper wirken können.

Ich arbeite nach der Balance-Methode von Dr. Richard Teh-Fu Tan († 2015). Diese sehr effektive Methode kann bei sämtlichen Beschwerden angewendet werden. Bei akuten Schmerzzuständen führt sie sogar oft zu einer unmittelbar spürbaren Schmerzreduktion.  

Informationen zu Ablauf, Tarifen und Krankenkassen finden Sie hier

baGua-Kreis

Akupunktur nach der Balance-Methode nach Dr. Richard Teh-Fu Tan († 2015)

Diese Methode zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Es werden keine Nadeln in ein schmerzhaftes Areal (Lokalpunkte) gesetzt. Über Fernpunkte und «gekoppelte» Meridiane werden Dysbalancen ausgeglichen und somit Schmerzen meist unmittelbar gelindert. Dieses Prinzip lässt sich bildlich folgendermassen erklären: Wenn du Licht einschalten willst, drückst du auf den Schalter (= Fernpunkt) und drehst nicht an der Glühbirne (= Lokalpunkt).

  • Bei akuten Schmerzen wird oft eine sofortige Veränderung der Beschwerden wahrgenommen.

  • Die Nadeln werden meistens von den Fingern bis zu den Ellbogen und von den Zehen bis zu den Knien sowie am Kopf gesetzt. Somit kann der Patient / die Patientin entspannt auf dem Rücken liegen. 

  • Richard Teh-Fu Tan († 2015) wurde in Taiwan geboren und dort bereits früh in die Kunst der Chinesischen Medizin eingeführt. Anhand ausführlicher Studien und Analysen alter Texte entwickelte er eine neue, logisch nachvollziehbare Akupunktur-Methode. Sie basiert auf dem “Yi Jing”, dem “Buch der Wandlungen”.

    Das Yi Jing gilt als erste literarische Quelle von Yin und Yang und wird als Grundlage der chinesischen Philosophie und Medizin angesehen. Es ist ein mathematisches Schema zur Erklärung der Phänomene des Universums, des Himmels und der Erde sowie deren Einflüsse auf Mensch und Natur. Dieses Schema kann mit Linien und in Kreisform dargestellt werden.

    Der abgebildete BaGua-Kreis, der auch Teil meines Logos ist, geht der Legende nach auf den mythischen Ur-Kaiser FuXi zurück. Dieses FuXi-BaGua-Symbol besteht aus 8 verschiedenen Trigrammen (BaGua = 8 Zeichen).

    Jedes einzelne Trigramm setzt sich aus drei Linien zusammen, die entweder durchgezogen (Yang) oder unterbrochen (Yin) sind. Die Trigramme sind so angeordnet, dass sich immer die gegenüberliegenden Gua ergänzen und ausgleichen. 

    Eine Botschaft, die hier mitgeteilt wird, lautet: Die Lösung des Problems liegt auf der gegenüberliegenden Seite. Auch im Alltag macht die Symbolik des BaGua-Kreises Sinn: Fühlen wir uns in einem "Problem" gefangen, helfen Distanz und ein Perspektivenwechsel oft weiter.  

Stimmen

  • Simone verfügt über ein grosses Wissen und hat je nach Beschwerde noch eine passende Rezeptur / Empfehlung für dich bereit. Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an sehr aufgehoben. Meine Beschwerden (Nackenverspannungen, Heuschnupfen und Verdauungsbeschwerden) konnte sie massiv lindern.

    Alexandra M., 32 Jahre

  • «Bei Simone fühle ich mich aufgehoben, kompetent beraten und ernst genommen. Sie übt ihren Beruf zuvorkommend und mit persönlichem Engagement aus. Ich bin dankbar, Simone zu kennen.»

    Simone L., 48 Jahre

Weitere Behandlungen