Patienteninformationen zu Ablauf, Tarifen und allgemeinen Fragen

Behandlungsablauf

Eine Erstbehandlung dauert in der Regel ca. 60 - 75 Minuten, Folgebehandlungen ca. 55 Minuten (nur Akupunktur oder nur Tuina) bis ca. 70 Minuten (Akupunktur in Kombination mit weiteren Techniken).

Bei Erstbehandlungen verschaffe ich mir durch eine ausführliche Befragung sowie evtl. Zungen- und Pulsdiagnose ein möglichst umfassendes und ganzheitliches Bild Ihrer Beschwerden. Darauf stimme ich die anschliessenden Behandlungen ab.

Bei jeder weiteren Behandlung bespreche ich mit Ihnen den momentanen Gesundheitszustand sowie Ihre aktuellen Bedürfnisse und passe die Therapie individuell und in Absprache mit Ihnen darauf an.

Für Akupunktur liegen Sie auf der bequemen Behandlungsliege auf dem Rücken. Bei der von mir praktizierten Balance-Methode werden die Nadeln vorwiegend an Armen und Beinen gesetzt.
Eine Tuina-Massage führe ich oft über den mit einem feinen Tuch bedeckten bekleideten Patienten aus. Mit Vorteil tragen Sie dafür bequeme lockere Kleidung.

So können Sie die Wirkung der Behandlung unterstützen:

• Rechnen Sie genügend Zeit für Ihren Termin ein und versuchen Sie, Stress - insbesondere am Behandlungstag - zu vermeiden.

• Kommen Sie wegen Schmerzen am Bewegungsapparat, die auf eine Überbelastung zurückzuführen sind (z.B. Tennisellbogen), ist es für den Behandlungserfolg mitentscheidend, dass Sie die betroffenen Strukturen genügend schonen.

• Grundsätzlich gilt: Je akuter die Beschwerden sind, desto kürzer sollten die Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen sein.

• Um starke akute Beschwerden / Schmerzen schnell zu lindern, macht es Sinn, zu Beginn mehrmals wöchentlich zu behandeln.

Tarife / Krankenkassen

Die von mir angebotenen Methoden sind von den Krankenkassen (inkl. EGK und Visana) im Rahmen einer entsprechenden Zusatzversicherung anerkannt. Die Vergütungen sind jedoch von Kasse zu Kasse sehr unterschiedlich. Bitte klären Sie vorgängig bei Ihrer Krankenkasse den Umfang der Kostenbeteiligung ab.

Die Abrechnung erfolgt nach Tarif 590 in 5-Minuten-Einheiten über die Ärztekasse (keine Barzahlung).

Termin Absagen oder verschieben

Sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Danke für Ihr Verständnis, dass andernfalls die für Sie reservierte Zeit in Rechnung gestellt wird.

Allgemeine Fragen

Wie schnell wirkt Akupunktur?

Dies kann nicht generell beantwortet werden und ist abhängig von der Art der Beschwerde und dem Ansprechen des Patienten / der Patientin auf die Behandlung. Trotzdem gibt es gewisse Erfahrungswerte:

Akut oder chronisch:

Gerade bei akuten Beschwerden ist der Behandlungserfolg oft sehr hoch und der Patient fühlt sich bereits nach wenigen Sitzungen deutlich besser oder sogar beschwerdefrei. Um heftige akute Beschwerden schnell zu lindern, macht es Sinn, zu Beginn mehrmals wöchentlich oder sogar täglich zu behandeln. Sobald die Schmerzen auf ein für den Patienten erträgliches Mass reduziert werden konnten, können die Behandlungsintervalle ausgedehnt werden. Ein paar weitere Sitzungen im Abstand von 1 – 3 Wochen helfen schlussendlich, den erreichten Zustand nachhaltig zu stabilisieren.

Bei chronischen Leiden, die bereits über Monate oder sogar Jahre bestehen, müssen Patienten mehr Geduld aufbringen. Was über lange Zeit besteht, kann nicht von heute auf morgen vergehen. Doch auch hier ist oft bereits nach wenigen Sitzungen eine erste Linderung spürbar. Durch weitere Sitzungen im Abstand von ca. 1 – 3 Wochen ist es häufig möglich, diesen Effekt weiter auszubauen und sogar langfristig zu stabilisieren.

Wie spricht die Patientin / der Patient auf die Behandlung an: Dies ist sehr individuell. Es kommt immer wieder mal vor, dass sich ein Patient bereits nach einer einzigen Behandlung «auskuriert» fühlt. Ebenso gibt es auch den anderen Fall und ein Patient spricht trotz ausreichender Behandlungsdauer überhaupt nicht auf die Akupunktur an. Beides sind jedoch eher Ausnahmefälle. In der Regel nimmt der Patient im Verlauf der ersten bis vierten Behandlung eine erste Verbesserung der Beschwerden wahr. Diese gilt es im Verlauf von weiteren Sitzungen zu forcieren und anschliessend nachhaltig zu stabilisieren.

Wie oft sollte ich in Behandlung gehen?

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass die nächste Akupunkturbehandlung idealerweise dann stattfindet, wenn der Effekt der Linderung, der durch die vorherige Behandlung erreicht wurde, nachlässt.

Präventiv: Im alten China galten jene Ärzte und Akupunkteure als die besten, die “gesunde Patienten” hatten. Weshalb reagieren wir oft erst dann, wenn wir bereits Beschwerden haben? Einfacher und sinnvoller wäre es, schon in gesunden Zeiten vorzubeugen.

Zum Beispiel indem man sich alle paar Wochen eine Tuina-Massage oder Akupunkturbehandlung gönnt. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt, der Stress reduziert, die Erkältung, die im Anzug ist, auf der Startlinie abgefangen, … .

Ganz nach dem Motto: "Nimm dir Zeit für deine Gesundheit, sonst wirst du dir Zeit nehmen müssen für die Krankheit" (Sebastian Kneipp).

FAZIT:
Wie viele Akupunkturbehandlungen in welchen Abständen es braucht, bis der Patient mit seinem Gesundheitszustand zufrieden ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Bei akuten Beschwerden mit starken Schmerzen sind mehrere wöchentliche Behandlungen ideal. Dadurch verbessert sich der Zustand schneller und nachhaltiger.

Um einen Zustand zu stabilisieren macht es Sinn, im Abstand von 1 - 3 Woche zu behandeln.

Geht es um Prävention, reicht ca. eine Behandlung pro Monat aus.

Zudem ist es wichtig, auch die Patientenwünsche und -möglichkeiten mit in die Behandlung einfließen zu lassen, um so den jeweils optimalen Behandlungsweg zu finden.

Gibt es Nebenwirkungen?

Die Methoden der chinesischen Medizin sind sehr nebenwirkungsarm. Mögliche Nebenerscheinungen sind:

Akupunktur:

• vorübergehende Müdigkeit oder leichtes Schwindelgefühl

• vorübergehende vegetative Reaktionen wie Schwitzen oder Schwächegefühl

• vorübergehende Erstverschlimmerung, vorübergehende lokale Schmerzempfindung und/oder kleiner Bluterguss in der Einstichregion.

Tuina-Massage:

• leichte Muskelschmerzen / Muskelkater.

Schröpfen / Gua Sha:

• Hautrötungen und leichte Hämatome im behandelten Bereich, welche noch einige Tage sicht- und evtl. auch spürbar sind.

Wo stösst die TCM an Grenzen?

Wenn Körperstrukturen zerstört sind, lassen sich diese auch mit der TCM nicht wieder «reparieren». Das heisst, dass z.B. degenerative Erkrankungen wie Arthrose oder Osteoporose aber auch Erkrankungen aufgrund von Nervendegenerationen wie Alzheimer oder Morbus Parkinson nicht geheilt werden können. Es ist jedoch oft möglich, Begleiterscheinungen wie Schmerzen oder Schlafstörungen zu lindern, was wiederum zu einer höheren Lebensqualität beiträgt.