Anwendungen der Traditionellen Chinesischen Medizin

TCM für körperliche und mentale Beschwerden

Die Methoden der TCM werden bei akuten und chronischen Erkrankungen / Beschwerden oder auch präventiv erfolgsversprechend angewendet.

Die folgende Aufzählung der Indikationen ist nicht abschliessend sondern soll das breite Einsatzspektrum der TCM aufzeigen.

rueckenschmerzen büro frau

Rückenschmerzen

Schmerzhafte Verspannungen im oberen oder unteren Rücken gehören zu den am häufigsten genannten Beschwerden in meiner Praxis.

Handelt es sich um eine muskuläre Ursache, lassen sich mit Akupunktur sowie Schröpf- und/oder Tuina-Massagen in der Regel relativ schnell Behandlungserfolge erzielen. Oft kombiniere ich die Methoden der TCM mit Taping, welches die Wirkung der Behandlung unterstützt und die betroffenen Strukturen entlastet. Mitentscheidend für eine langfristige Wirkung ist jedoch oft auch eine Veränderung des Bewegungsalltags. Sei es durch gezieltes Dehnen und Kräftigen der betroffenen Muskulatur oder auch durch eine Veränderung/Anpassung von Arbeitspositionen und Bewegungsabläufen.

Manchmal führen aber auch degenerative Vorgänge wie z.B. Bandscheibenvorfälle und Wirbelgelenkarthrose oder anatomische Gegebenheiten wie Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) zu Schmerzen. Diese strukturellen Veränderungen lassen sich mit den Methoden der TCM nicht rückgängig machen bzw. heilen. Jedoch kann durch Akupunktur oft eine Schmerzlinderung erreicht werden. Zudem ist es auch hier wichtig, durch Körperübungen (allenfalls im Rahmen einer Physiotherapie) die betroffenen und umliegenden Strukturen zu entlasten.

Informationen zu Ablauf, Tarifen und Krankenkassen finden Sie hier

kopfschmerzen migräne mann hände kopf

Kopfschmerzen / Migräne

Kopfschmerzen gehören mit zu den häufigsten Schmerzempfindungen unserer heutigen Gesellschaft. Sowohl Ursache (Stress, Verspannungen, Wetter, Hormone, Augen, Ernährung, Trinkmenge, … um nur einige zu nennen) als auch Lokalisation und Qualität des Schmerzes können sehr unterschiedlich sein.

Behandlung:
Gerade bei regelmässigen Kopfweh- oder Migräne-Attacken kann mit Akupunktur oft eine Reduktion der Häufigkeit und Heftigkeit der Attacken erzielt werden. Hängen die Kopfschmerzen mit Verspannungen im Schulter-Nackenbereich zusammen, kombiniere ich die Akupunktur gern mit einer Schröpf- oder Tuina-Massage.

In der Regel kann der Behandlungserfolg vom Patienten mit Entspannungstechniken, Stressreduktion, Bewegungsübungen, … zusätzlich beschleunigt und unterstützt werden.

Informationen zu Ablauf, Tarifen und Krankenkassen finden Sie hier

stress erschöpfung frau hände am kopf

Stress und Erschöpfung mit TCM behandeln

Beruflicher Stress, Schlafstörungen, Erschöpfung, Wechseljahrbeschwerden, Schmerzen, Traumata oder belastende Themen wie z.B. unerfüllter Kinderwunsch, Trennung, Verlust, ….

Die Liste der Gründe, die uns auf emotional-geistiger Ebene belasten und erschöpfen, ist lang. Die TCM kann wesentlich dazu beitragen, Shen (Geist) zu beruhigen und aus der Negativspirale herauszufinden.

blütenstaub planze natur allergie

Heuschnupfen und Allergien

Mittlerweile ist Heuschnupfen die häufigste Allergie in Europa. Für immer mehr Menschen beginnt mit dem Pollenflug eine Zeit des Leidens. Akupunktur kann hier oft zu einer deutlichen Linderung der Symptome führen.

Im besten Fall erreicht man über die Jahre sogar ein vollständiges Abklingen der Allergie. Zudem gibt es diverse weitere Möglichkeiten, die Allergie in Schach zu halten und die Behandlungswirkung zu unterstützen.

Eine davon ist z.B. die Mykotherapie (Einnahme von Vitalpilzen), welche ich bei Bedarf in die Behandlung einfliessen lasse.

Weitere Behandlungen