tuina massage hände tcm

Tuina (chinesische Heilmassage)

Die Tuina-Massage ist eine sehr effektive manuelle Therapie. Sie fördert die Vitalität und stärkt das Immunsystem. Geht es um körperliche Beschwerden (z.B. muskuläre Verspannungen, Verklebungen, Bewegungseinschränkungen, …), wird Tuina in der Regel eher kräftig und dynamisch ausgeführt. Ist das Ziel, auf der emotional-psychischen Ebene zur Ruhe zu kommen, sind die Bewegungen sanfter und meditativer. 

Tuina ist eine Mischung aus verschiedenen Massagegriffen (streichen, drücken, kneten, klopfen, …). In der Regel arbeite ich über ein Tuch am vollständig bekleideten Patienten.

Eine Tuina-Behandlung erfolgt stets nach den Grundsätzen der TCM. Massagegriffe und die zu behandelnden Körperregionen werden individuell anhand des Beschwerdebildes ausgewählt.

Informationen zu Ablauf, Tarifen und Krankenkassen finden Sie hier

Stimmen

  • «Ich freue mich immer auf die Akupunktur, da ich mich sehr gut entspannen kann. Schon viele meiner Beschwerden wurden beseitigt. Ich merke, dass mein allgemeines Wohlbefinden durch die Akupunktur gestärkt wird. Simone Wicki verleiht ein vertrautes/wohles Gefühl und macht die Therapien sehr angenehm.»

    Ronja Z., 17 Jahre

  • «Die Akupunktur hat mir sehr weitergeholfen. Zuvor hatte ich immer wieder Migräne und sehr oft Kopfschmerzen. Durch die Behandlungen habe ich nun nur noch sehr selten Migräne und Kopfschmerzen. Die Behandlung ist sehr entspannend und angenehm.»

    Leonie O., 21 Jahre

Weitere Behandlungen