Fussbad mit Teebaum-Öl bei Erkältung

Mit einem aufsteigenden Fussbad und Teebaum-Öl eine sich anbahnende Erkältung bekämpfen

Spürt man die ersten Anzeichen einer Erkältung wie Frösteln, Kratzen im Hals, vermehrtes Niesen, … , kann ein aufsteigendes Fussbad helfen. Dazu stellt man die Füsse in ein mit handwarmem Wasser gefülltes Becken. Anschliessend giesst man immer wieder heisses Wasser nach bis die Wassertemperatur um die 40 Grad beträgt und man am ganzen Körper warm hat. Die wohltuende Wirkung kann zusätzlich noch unterstützt werden indem man dem Wasser einige Tropfen eines reinen ätherischen Öls beigibt. Besonders geeignet sind hierfür Thymian, Zitrone und Teebaum. Aber auch Rosmarin, Eukalyptus und Pfefferminz helfen. Die Öle aus diesen Pflanzen haben alle einen positiven Einfluss auf die Atemwege. 

Apropos Teebaumöl:

Dieses kann auch gezielt bei beginnenden Halsschmerzen helfen. Seine Inhaltsstoffe wirken u.a. schmerzlindernd, entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral, abschwellend und regen das Immunsystem an.

Anwendung: Spürt man erste Anzeichen eines Kratzens im Hals, gibt man wenige Tropfen eines reinen ätherischen Teebaum-Öls auf die Zungenspitze und schluckt es anschliessend herunter. Dies wiederholt man einige Male in Abständen von ca. 5 – 10 Minuten. Anschliessend kann man noch einige Tropfen in den Nacken einmassieren.

Wichtig: Besonders wenn die ätherischen Öle eingenommen oder eingerieben werden, ist darauf zu achten, dass es sich um ein reines Öl und nicht um eine chemisch hergestellte Duftessenz handelt! 

Sollte trotzdem einmal eine Erkältung im Anmarsch sein, so kann das Immunsystem zusätzlich mit verschiedenen Methoden der TCM (Gua Sha, Schröpfen, Akupunktur) gestärkt und so der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Schlagen Sie den Viren und Bakterien ein Schnippchen. Ich unterstütze Sie gern dabei.

 

 

Mehr Beiträge aus dem Blog

Zurück
Zurück

Wärmende und unterstützende Gewürztees für die Winterzeit

Weiter
Weiter

Was ist Ölziehen und wie wird es gemacht?