TCM und Menstruationsbeschwerden

Früher wurde die Menarche, die erste Menstruationsblutung, in vielen Kulturen als wichtigen Übergang vom Mädchen zur Frau gefeiert. Das Menstruationsblut wurde verehrt, da es die einzige Form von Blut ist, die ganz ohne Verletzung oder Fremdeinwirkung fliesst. Es galt daher als Zeichen der Gesundheit, Kraft und Fruchtbarkeit.

Heute fehlt dieser wertschätzende Zugang diesem reinigenden und machtvollen Prozess gegenüber oft. Im Gegenteil: Vielfach ist die Menstruation mit Gefühlen von Scham, Ablehnung und Ekel verbunden. In einigen Kulturen werden menstruierende Frauen sogar isoliert und vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Da stellt sich die Frage, wie eine Frau ihre Regelblutung als etwas Positives wahrnehmen soll, wenn diese gedanklich mit so vielen negativen Gefühlen verbunden ist.

Nur sehr wenige Frauen erleben ihre Periode als schmerzfrei. Die Palette der Beschwerden ist gross. Das PMS (Prämenstruelles Syndrom) umfasst alle Beschwerden, die vor dem Einsetzen der Blutungen auftreten (Stimmungsschwankungen, Dünnhäutigkeit, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Brustspannen, Wassereinlagerungen im Gewebe, etc). Als Dysmenorrhö werden die Schmerzen während der Regelblutung bezeichnet. Ca. jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter ist von Menstruationsbeschwerden sogar so stark betroffen, dass sie während einer gewissen Zeit arbeitsunfähig ist.

Doch das muss nicht sein!

Mit Hilfe der TCM gelingt es oft, diese Menstruationsbeschwerden gut und nachhaltig zu lindern.

Durch eine Tui Na-Massage können Blockaden in den Leitbahnen sanft gelöst und die Energie wieder zum Fliessen gebracht werden. Dazu werden Fernpunkte akupressiert und die betroffenen Leitbahnen mit Streich- und Knetbewegungen durchgängig gemacht. Zudem trägt die Massage zu einer tiefen Entspannung bei und steigert dadurch das Wohlbefinden.

Sehr effektiv bei sämtlichen Menstruationsbeschwerden ist die Akupunktur. Auch bei dieser Methode werden Dysbalancen aufgelöst und die Energie wieder in den Fluss gebracht. Mit Hilfe weniger Nadeln gelingt es, akute Regelschmerzen zu lindern. Mit einigen regelmässigen Akupunkturbehandlungen ist es oft möglich, die Beschwerden nachhaltig zu lindern.

hand punkt tcm

Tipp 
Nebst den bekannten Möglichkeiten, Menstruationsbeschwerden zu behandeln (Wärme, Entspannungstechniken, Bewegung, pflanzliche Präparate, etc.), kann bei akuten Unterleibskrämpfen folgender Punkt auf der Handfläche mit dem Daumennagel der anderen Hand mehrmals während 2 – 3 Minuten kräftig gedrückt werden.

Sind auch Sie es leid, Monat für Monat unter Menstruationsbeschwerden zu leiden? 

Dann kontaktieren Sie mich. Ich freue mich, Sie auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden beraten und unterstützen zu dürfen.

 

 

Mehr Beiträge aus dem Blog

Zurück
Zurück

Sommer: Die Zeit des Feuers und des Herzens

Weiter
Weiter

TCM Tipps gegen Heuschnupfen